Forschen | Erhalten | Fördern

Familie Kage - Schloss Weißenstein (v.l.n.r) Christina Kage, Manfred P. Kage († 2019)
Ninja-Nadine Kage, Oliver Kage

Schloss Weißenstein

ein lebendiges Denkmal und einzigartiges Ensemble

Schloss Weißenstein, mit einem herrlichem Ausblick auf den Schwäbischen Albtrauf und in wunderschöner naturnaher Umgebung gelegen, ist ein Kulturdenkmal besonderer Bedeutung. Dieses ist für die Gesellschaft der Region in seinem Bild des kulturellen Erbes prägend und leistet in seiner heutigen Form einen wichtigen Beitrag für die touristische und kulturhistorische Attraktivität von Lauterstein, des Stauferlandes, des Kreises Göppingen und ebenfalls im überregionalen Raum.

Das Baudenkmal ist von geschichtlichem und auch kulturhistorischen Interesse und dient zudem der regionalen Identität und Wertschöpfung.

Das Schlossensemble entfaltet heute zudem seine umfassende Bedeutung als lebendiges Sacharchiv der kulturgeschichtlichen, der baugeschichtlichen und naturwissenschaftlichen Forschung und bildet damit eine Synthese aus Kunst, Kultur, Natur, Wissenschaft und Historie.

Das Schloss Weißenstein ist seit 1971 in Besitz der Familie Kage und wurde von ihr seit dem Kauf umfangreich und mit erheblichem finanziellem Aufwand aufwändig in Stand gesetzt, restauriert und erhalten, zum Leben erweckt, öffentlich zugänglich gemacht und mit kulturellem Leben erfüllt.
Das Schloss als einzigartiges Ensemble aus wissenschaftlichem Institut, Bildarchiv, künstlerischer Sammlung, Museum und umgebender Natur wird von der Familie Kage als Lebensaufgabe gehegt und gepflegt und stetig zukunftsträchtig weiterentwickelt.

Mit diesen Aufgaben erfüllt die Familie Kage eine wichtige Aufgabe öffentlichen Interesses, welche sie auch zukünftig fortsetzen möchte.

Was ist das Ziel des Vereins?

Hauptziel des „Fördervereines Schloss Weißenstein“ wird einerseits die Förderung und Unterstützung erforderlicher Maßnahmen und geeigneter Aktivitäten auf dem Gebiet der Instandsetzung, Erhaltung und des Ausbaues und der Zugänglichmachung des Schlosses und seiner direkten Umgebung wie z.B. des Schlossgartens und des Kirchganges sein.
Ferner wird die Erforschung und Vermittlung der geschichtlichen und kulturellen Historie und Tradition von Schloss Weißenstein gefördert und erweitert werden.

Auf der anderen Seite wird die Förderung von Kunst und Kultur auf Schloss Weißenstein, hier insbesondere die weitere kunsthistorische und wissenschaftliche Erschließung des künstlerischen und wissenschaftlichen Lebenswerkes Manfred P. Kages, ein weiteres wichtiges Hauptziel sein.
Kages künstlerisches und kulturelles Wirken soll bewahrt und einem breiten Bevölkerungskreis national und international sichtbar gemacht werden.
Der Förderverein dient ferner dem Zusammenschluss und Verbund Gleichgesinnter. Mit der Gründung sollen effektive und breitenwirksame Strukturen für den Informationsaustausch geschaffen und intensiv gefördert werden.

Das kulturtouristische Interesse und das kulturelle Erlebnis Schloss mit der umgebenden Natur werden wichtige Grundpfeiler der Arbeitsfelder des Vereins bilden.

Hier möchte Sie der Verein mit seinen vielfältigen Projekten und Kulturprogrammen begeistern.

Die Ziele des Fördervereins:

• Erhalt des historischen Hauses
  • Zugänglichmachung neuer Bereiche im und ums Haus für Besucher
  • Vermittlung des kulturellen und historischen Erbes und Denkmalverständnisses
  • Erhalt des Lebenswerkes Manfred P. Kages
  • Das weitere Erschließen des vielfältigen Werkes Manfred P. Kages im kunsthistorischen und wissenschaftlichen
  • Die erweiterte Zugänglichmachen des künstlerischen Werkes/der Sammlung (Science Art) und breitenwirksame Vermittlung
  • Ausbau und Weiterentwicklung des Museums und der Kulturstätte „KAGEs MIKROVERSUM“
  • Forschungskooperationen mit wissenschaftlichen Instituten, Archiven, Museen im Bereich der Naturwissenschaften, Kunsthistorie u.a.
  • Unser Engagement finden Sie spannend?
  • Sie sind an einer Mitgliedschaft im Förderverein Schloss Weißenstein interessiert?
  • Sie würden gerne helfen und unterstützen?

Dann werden Sie Fördermitglied im Förderverein Schloss Weißenstein e.V.

Wir freuen uns auf Sie und ihre Unterstützung des Erhalts dieses besonderen und für die Allgemeinheit wertvollen Hauses!

Kontaktadresse

Förderverein Schloss Weißenstein e.V.
Schloss 1 - 73111 Lauterstein

what3words: ///erstens.besuch.besagt